Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Rückblick 2017: Die Handwerkskammern auf der mitteldeutschen handwerksmesse

    Das Handwerk präsentiert sich

    Gemeinschaftsstand der Handwerkskammern Sachsen – Halle 5, Stand A27/C26

    domimage

    In diesem Jahr hatte der Freistaat Sachsen die Schirmherrschaft über die mitteldeutsche handwerksmesse übernommen und eröffnete am 11. Februar, 10:00 Uhr in der Glashalle/Bühne die 20. mitteldeutsche handwerksmesse.

    Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr am Gemeinschaftsstand auf der Nachwuchswerbung. Auf einer riesigen Ausstellungsfläche hieß es "Willkommen bei den Profis! - Karriere mit Lehre im Handwerk" (mehr dazu hier).

    Präsentation der Meisterstücke des Fleischerhandwerks am Samstag, dem 11.02.2017 – Halle 5, Stand A39 und A41: 13 angehende Fleischermeister stellten in diesem Jahr im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" am Samstag, dem 11. Februar ihre Meisterarbeiten aus. Jeder der Meisteranwärter hatte die Theorieprüfungen bereits bestanden. Dem vorangegangen war die berufsbegleitende Fortbildung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig.

    Die Fertigung des Meisterstückes bildete bei einem großen Teil der Prüflinge nun den Höhe- und Endpunkt der anspruchsvollen Fortbildung zum Meister des Faches. Jeder Prüfling hatte per Los sein Thema gezogen, "Hochzeit", "Hausschlachtung", "Berlin meine - Stadt", "Siegerehrung - Olympiasieg", "Männerabend", "Erntefest" oder ähnliches. Dazu mussten sich die künftigen Meister eine überzeugende Umsetzung als gestaltetes Buffet einfallen lassen. Alles was an Fleisch- und Wurstwaren gezeigt wird, wurde selbst hergestellt.

    Bei dem leckeren Anblick konnten sich die Messegäste allerdings nur Appetit holen, denn die Meisterwerke durften nicht für den Verzehr verwendet werden.

    domimage

    domimage

    domimage



    Gemeinschaftsstand der Handwerkskammern Sachsen-Anhalt – Halle 5, Stand D23/F26

    domimage

    Am Gemeinschaftsstand "Handwerk Sachsen-Anhalt" präsentierten Unternehmen eine "Leistungsschau Innovation im Handwerk". Ein Ausstellungsschwerpunkt war diesmal auch wieder das Thema "Handwerk & Design".

    domimage

    domimage





    Gemeinschaftsstand der Handwerkskammern Thüringen – Halle 5, E27/F28

    domimage

    Thüringer Handwerk zeigte die Vielfalt des Freistaates: Neben den Kunsthandwerkern, die traditionell ihre Arbeiten aus Holz, Ton, Keramik und Glas präsentierten, waren auch innovative Unternehmen mit von der Partie.

    domimage

    domimage

    domimage






    Handwerkskammern Mecklenburg-Vorpommern, Halle 5, E29/F30:

    domimage

    Handwerk aus Mecklenburg – Vorpommern präsentierte sich innovativ und vielseitig: Von der neuesten Technik zur Nutzung regenerativer Energien bis zum Bernsteinschmuck oder zu regionaltypischen Produkten des Nahrungsmittelandwerks stellte sich das Handwerk aus Mecklenburg – Vorpommern innovativ, zukunftsorientiert und vielseitig vor.

    domimage

    domimage
    Seite drucken
    Zurück nach oben
    Datenschutz & Haftung| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten