Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Rückblick 2017: Schauräume und Sonderschauen

    mitteldeutsche handwerksmesse: Zukunft im Blick

    Handwerksbetriebe aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen. Dabei stehen vor allem Kreativität und Innovationskraft des Handwerks in Mitteldeutschland im Fokus.

    Gläserne Fleischerei

    domimage

    Die Mitarbeiter der Landmetzgerei Reiche ließen sich beim Wursten in der »Gläsernen Fleischerei« auf die Finger schauen und zeigten, wie traditionelles Fleischer- Handwerk und moderner Geschmack bei Wurst und Schinken zusammenkommen.

    Gläserne Bäckerei

    domimage

    Beim Backhaus Hennig wurden Brot, Brötchen und süßes Gebäck in der »Gläsernen Bäckerei« täglich frisch gebacken. In den Teig kamen unter dem Motto »Urgetreide neu erlebt« auch alte Getreidesorten wie Urkorn, Dinkel und Chia.


    Kreativ und von Hand gemacht

    domimage

    Die Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt zeigte eine Leistungsschau des kreativen Handwerks und lud Familien am Mitmachstand ein, sich beim Sägen und Gravieren in gestalterischer Handarbeit zu versuchen.

    Unser Star für Abu Dhabi

    domimage

    Nervenstärke und Talent waren bei den Junghandwerkern aus dem Bereich Sanitär- und Heizung gefragt. Am 11. Und 12. Februar wetteiferten sie um die Teilnahme an den WorldSkills 2017, den Weltmeisterschaften der Handwerksberufe, in Abu Dhabi.

    Interessengemeinschaft Historischer Elektromaschinenbau

    mhm_Sonderschauen_Elektromaschinen

    Der Beruf des Elektromaschinenbauers feierte im Januar 2017 sein 90-jähriges Jubiläum. Heute ist es unvorstellbar, dass noch vor 25 Jahren Kleinmotoren aus Werkzeugen und Haushaltgeräten manuell instandgesetzt wurden. Die Interessengemeinschaft des Historischen Elektromaschinenbaus stellte Exponate aus längst vergangener Zeit aus und führte spannende Versuche rund um den Magnetismus und der Elektrotechnik durch.

    Mehr Sicherheit für Haus und Wohnung

    domimage
    Bildquelle: Fotolia (54632616)

    Hier konnten Besucher ihre Sicherheit nun selbst in die Hand nehmen. Sie fanden ein breites Spektrum an aktuellen Informationen, innovativen Lösungen und gleich den passenden Fachbetrieb für die Umsetzung dazu. Wichtige Informationen zu speziellen Förderprogrammen gab es ebenfalls.

    Ausbildung im Handwerk

    domimage

    "Willkommen bei den Profis – Karriere mit Lehre im Handwerk" hieß es am Ausbildung-stand der Handwerkskammer zu Leipzig. Schüler konnten sich über die vielfältige (Karriere-) Möglichkeiten in den verschiedensten Handwerksberufen informieren, mit Auszubildenden ins Gespräch kommen und erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen.

    Handwerk 4.0

    domimage
    Bildquelle: André Wirsig

    Traditionelles Handwerk auf dem Weg in die Digitalisierung: Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zeigte die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Handwerksbetrieb. Es führte am Messestand die vollständig automatisierte Restaurierung eines Oldtimers vor. (mehr dazu)

    Handwerk 4.0. - Download Workshop-Programm (685,7 kB)button image

    Newsletter


    domimage

    Registrieren Sie sich kostenlos und Sie erfahren regelmäßig alle Neuigkeiten zur mitteldeutschen handwerksmesse.

    Newsletter abonnierenbutton image

    Seite drucken
    Zurück nach oben
    Datenschutz & Haftung| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten