WICHTIGE INFORMATIONEN RUND UM IHREN MESSEAUFTRITT

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Messeauftritt:

Aufbauversorgung

Für die Verpflegung zu den Aufbautagen steht Ihnen vom 28. – 30.01.2026 der Snack 1/3 im Hallenübergang zwischen Halle 1 und Halle 3 zur Verfügung.

Ausstellerausweise

Ihre (kostenfreien und kostenpflichtigen) Ausstellerausweise fordern Sie bitte über das Online-Bestellsystem ab. Die Ausweise stehen zur Personalisierung und zum Download zur Verfügung.

Hotelbuchung

Für die HANDWERK live profitieren Sie als Aussteller von attraktiven Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen. Bitte buchen Sie daher immer direkt über unser Hotelportal .

Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels (Telefon: +49 341 678-6860 E-Mail: hotelreservation@leipziger-messe.de ).

Kundeneinladungen

Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit im Online-Bestellsystem vergünstigt Kundeneinladungen abzufordern. Nutzen Sie dieses Angebot für die Einladung der Unternehmen und Personen, die Sie gern an Ihrem Stand begrüßen möchten.
Der Nutzer kann den Kundeneinladungscode in unserem Online-Ticketshop unter Ticketshop HWL kostenfrei einlösen. Die Abrechnung der Kundeneinladungen an die Aussteller erfolgt nach tatsächlich eingelösten Tickets.

Lagermöglichkeiten

Bei Fragen nach Lagermöglichkeiten für Prospekte, Leergut und anderes Material wenden Sie sich bitte direkt an unseren offiziellen Messe-Spediteur: DHL Global Event Logistics; Tel. 0341/678 72 44 oder per E-Mail: fairs.lej@dhl.com

Online-Bestellsystem

Hier

Dienstleistungen bestellen Sie bitte mit ihren Zugangsdaten online über Ihr Kundenkonto (siehe Zuteilung). Anmeldetermin für Ihre gewünschten Dienstleistungen ist der 02.01.2026. Achtung! Bei verspäteter Einsendung wird ein Preiszuschlag von 15% erhoben.

Bestellungen sind bis 25.01.2026 ** möglich. Danach kann eine Beauftragung und Klärung nur noch vor Ort erfolgen.

  • Standbau/ Standausstattung
  • Technische Dienstleistungen wie Elektro-, Wasser- und Internetanschluss
  • Ausstellerausweise bestellen (kostenfrei und kostenpflichtig)
  • Parken
  • Standreinigung
  • und vieles mehr

Dienstleistungen bestellen Sie bitte mit ihren Zugangsdaten online über Ihr Kundenkonto (siehe Zuteilung). Anmeldetermin für Ihre gewünschten Dienstleistungen ist der 02.01.2026. Achtung! Bei verspäteter Einsendung wird ein Preiszuschlag von 15% erhoben.

Bestellungen sind bis 25.01.2026 ** möglich. Danach kann eine Beauftragung und Klärung nur noch vor Ort erfolgen.

Parkscheine

Parkscheine können Sie online noch bis 20.01.2026 bestellen (über Ihr Benutzerkonto für das Online-Service-Center).
Sollten Sie nach dieser Frist noch Parktickets benötigen, so können Sie diese noch vor Ort im Last Minute in der Glashalle erworben werden, sofern noch verfügbar.

Last Minute in der Glashalle:

  • am Freitag, 30.01.26 von 09:00 – 18:00 Uhr
  • am Samstag, 31.01.26 von 08:00 – 12:00 Uhr

Neues Parksystem

Parksystem

1. Einfahren: Ihr Kennzeichen wird automatisch erfasst.

2. Bezahlen*: Am Kassenautomaten oder online zahlen. *

3. Veranstaltung besuchen: Wir freuen uns auf Sie! Viel Spaß und Erfolg!

4. Ausfahrt: Ihr Kennzeichen wird erkannt. Gute Heimfahrt!

* Sparen Sie sich den Weg zum Kassenautomaten! Bis 48 Stunden nach Verlassen des Messeparkplatzes können Sie bequem online Ihre Parkgebühr bezahlen.

TarifParkgebühr
Tagespauschale10,00€
Nachmittagstarif (ab 14 Uhr)8,00€

Pflichteintrag im Online-Ausstellerverzeichnis

Die Vermarktung der Medialeistungen erfolgt direkt durch die Leipziger Messe. Über den Aussteller-Hub können Sie individuelle Leistungen – wie Banner oder Logos – buchen und Ihren Eintrag im Ausstellerverzeichnis bearbeiten.

Bitte prüfen Sie in diesem Zusammenhang insbesondere die Angaben zu Ihrem Pflichteintrag (Firmenname, Anschrift, Telefon, E-Mail, Website, Halle, Standnummer, Produktgruppen, Ansprechpartner mit Kontaktdaten).

Wichtig: Alle offiziellen Buchungen und Pflegeoptionen erfolgen ausschließlich über den Aussteller-Hub.

WARNUNG: irreführende Eintragungsangebote für Ausstellerverzeichnisse

Rechnungslegung

Der Versand der Messemietrechnung inkl. Marketing-Grundpaket und Nachhaltigkeitspauschale erfolgt ab Dezember 2025. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung.
Sollten Sie Ihre Standmietrechnung noch nicht beglichen haben, erledigen Sie dies bitte in unserer Hauptkasse im Messehaus, Verwaltungsgebäude bzw. im Last-Minute in der Glashalle:

  • Freitag 30.01.26 von 9.30 - 18.30 Uhr im Last-Minute in der Glashalle
  • Samstag 31.01.26 von 8.00 - 12.00 Uhr im Last-Minute in der Glashalle
  • vom 30.01. - 08.02.26 von 9.00 - 18.00 Uhr Messehaus-Verwaltungsgebäude

Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Standauf- und Standabbauzeiten

Standaufbau

Der Aufbau erfolgt von Dienstag, 27.01.2026 bis Freitag, 30.01.2026 täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Die bauliche Errichtung des Messestandes muss im Wesentlichen am 30.01.2026 bis spätestens 15:00 Uhr abgeschlossen sein. Nach 15:00 Uhr werden keine Fahrzeuge mehr in der Halle zugelassen. Zur Standabnahme besteht keine Anwesenheitspflicht.

ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Wärmeregulierung in den Hallen die Hallentore nach 15 Uhr geschlossen zu halten sind. Wir bitten Sie, sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge bis dahin die Halle verlassen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie die beiliegende Information zum Verkehrsleitfaden und Kautionsregelung (PDF, 447 kB) .

Standabbau

Der Abbau erfolgt ab Sonntag, 08.02.2026, ab 18:00 Uhr durchgehende bis 10.02.2026, 22:00 Uhr.
Am letzten Messetag erfolgt die Freigabe des Messegeländes zur Einfahrt der Transportfahrzeuge (inkl. PKW ohne Parkschein) nicht vor 19:00 Uhr und ausschließlich durch das Hallenpersonal vor Ort.
Während der Auf- und Abbauzeiten legitimieren Sie bzw. Ihre Standbauer sich unter Vorlage einer Kopie der Standzuteilung. Es gibt keine Auf- und Abbauausweise!

Standbaugenehmigung

Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und von Exponaten mit besonderer Gefährdung wurden durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen bis zum 05.01.2025 ab.
Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Aufbau-, Abbau- und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.
Ihre Fragen richten Sie gern an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. 0341/ 678 9906/ E-Mail: event-management@leipziger-messe.de ).

Standzuteilung

Die Ihnen per E-Mail zugesandte Standzuteilung gilt als gültiges Zutrittsdokument für Sie und Ihren Standbauer während der Auf- und Abbautage. Bitte führen Sie das Dokument mit oder geben es an Ihren Standbauer weiter.

Standbau, Mietmöbel, Werbeflächen

Sollten Sie noch Standbau oder Mietmöbel benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an die FAIRNET GmbH, Frau Stefanie Roch (eMail: fairnet@handwerksmesse-leipzig.de Tel.: 0341/ 678 8498).

Last Minute in der Glashalle:

  • am Freitag, 30.01.26 von 09:00 – 18:00 Uhr
  • am Samstag, 31.01.26 von 08:00 – 12:00 Uhr

Für Werbeflächen wenden Sie sich bitte an die folgende Mail-Adresse: Werbeflaechen@fairnet.de

Trennwände

Insofern benötigt, konnten Sie Trennwände mit Ihrer Anmeldung im Anmeldeformular bereits kostenfrei abfordern (im Preis der Standmiete enthalten). Diese von der Messe gestellten Trennwände werden, sofern von Ihnen bestellt, bis Mittwoch, 28.01. um 12:00 Uhr von der FAIRNET aufgestellt. Der Abbau dieser Wände erfolgt ab Sonntag, 08.02. um 20:00 Uhr. Bitte stellen Sie beim Abbau (der durchgängig bis Dienstag 10.02. 22:00 Uhr möglich ist) und Beräumen Ihrer Stände sicher, dass die gestellten Trennwände und Lager ab diesem Zeitpunkt von unserem Standbaudienstleister zurück gebaut werden können und ein Zugang möglich ist.

Vor Ort nachträglich bestellte Trennwände sind kostenpflichtig.

Gemäß den Technischen Richtlinien der Leipziger Messe sind statische Elemente zur Stabilisierung bei Trennwänden zwingend erforderlich. Ein Rückbau oder Änderung derselben sind nicht statthaft. Bitte beachten Sie dazu beigefügtes Grundwandinfoblatt (PDF, 734 kB) .

Wichtiger Hinweis: Nageln, bohren, schrauben oder kleben ist nicht gestattet. Gern können für die Wände professionelle Digitaldrucke inkl. Montage und/oder frei gestaltbare Vorsatzflächen im Online Service Center bestellt werden. Auf den Vorsatzflächen darf genagelt, gebohrt, geschraubt und geklebt werden. Das Anbringen von Displays, Postern oder Bildern auf den angemieteten Wandelementen ist nur durch Abhängen mittels Bilderhaken gestattet. Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen der FAIRNET GmbH .

Verkehrsorganisatorische Regelungen

Hier (PDF, 447 kB) finden Sie Informationen zur Verkehrsführung am und auf dem Gelände der Leipziger Messe zur HANDWERK live 2026 zum Aufbau, Durchführung und Abbau.

Die HANDWERK live findet in der Halle 5 statt.
Achtung! Die Ausstellerzufahrt zu den Hallen 1, 3 und 5 erfolgt über die Zufahrt Süd, Messe-Allee.

Werbemittel

Nutzen Sie gern unsere vielfältigen Werbemittel kostenfrei zur Informationsweitergabe an Ihre Kunden und Geschäftspartner.
Das aktuelle Werbemittel-Angebot steht Ihnen auf unserer Website zur Verfügung

WLAN auf dem Messegelände

Auf dem Messegelände steht jedem WLAN mit einer Bandbreite von 1MBit kostenlos zur Verfügung. Wir können Ihnen aber keine stabile Verbindung garantieren, da die Stabilität von der Nutzung abhängig ist. Wenn Sie besseres WLAN oder eine größere Bandbreite wünschen, können Sie diese gern über das OSC bei uns buchen.