News
News
Messedoppel 2024: Bühnenprogramm und Thementage feiern ihr Comeback
Das Bühnenprogramm feiert in diesem Jahr in der Messehalle 5 seine Rückkehr und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzgruppen, Chören und faszinierenden Vorträgen. Zusätzlich zu den Bühnen-Highlights dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf unsere Thementage freuen: den Seniorentag am Messe-Montag, den Tag des Tieres am Messe-Dienstag sowie den Kinder-Tag am Messe-Freitag. Als weiteren bedeutenden Programmpunkt präsentiert das HANDWERKSPOLITISCHE FORUM OST (HAFO) in diesem Jahr neben dem handwerkspolitischen Diskurs an einem zweiten Veranstaltungstag spezielle Fachthemen für Handwerksbetriebe.
Vorhang auf – Besucherinnen und Besucher erleben auf dem diesjährigen Messedoppel Haus-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse 2024 das ersehnte Comeback des Bühnenprogramms! Erstmals seit 2020 präsentieren wir wieder ein vielfältiges Show- und Vortragsprogramm auf unserer Bühne in der Halle 5, Stand F33. Neben den beeindruckenden Bühnenhöhepunkten kehren auch unsere Thementage zurück, um die Besucherinnen und Besucher zu begeistern. Am Seniorentag am Messe-Montag erwartet Best-Ager ein Programm aus einer Modenschau, schwungvollen Tanzvorführungen, traditionellen Musikdarbietungen und informativen Vorträgen. Der Messe-Dienstag steht im Zeichen des Tieres, inklusive der Möglichkeit, den eigenen Hund mitzubringen. Der Kinder-Tag am Messe-Freitag bietet spezielle Mitmachaktionen und Programm-Highlights für die jüngsten Besucher.
Endlich zurück – erlebnisreiches Bühnenprogramm auf dem Messedoppel!
Auf der großen Bühne in der Halle 5 wird es in diesem Jahr bewegt und bewegend! Leipzig beherbergt eine beeindruckende Line Dance-Szene und das zeigt sich auch auf dem diesjährigen Messedoppel. Hier laden die Parthe Boots Linedancer um den Line Dance-Weltmeister Jens Tobias die Besucherinnen und Besucher zu einer Line Dance Show auf der Bühne ein. Der Verein Parthe Boots Linedance Taucha e. V. wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und ist vornehmlich eine Anlaufstelle für Breitensport- und Hobbytänzer. Im Mittelpunkt steht hier die gemeinsame Liebe zum Line Dance, die es den Mitgliedern ermöglicht, ihr Hobby in einer engagierten Gruppe zu erleben. „Auf dem Messeduo veranstalten wir eine große Line Dance-Vorführung von über 350 Tänzerinnen und Tänzern aus über 48 Vereinen ganz Deutschlands. Von aktuellen Hits und Stimmungsliedern über klassische Oldies und Schlagerperlen bis hin zu Country Musik ist hier querbeet alles dabei – zuschauen lohnt sich! Nach der durch die Corona-Pandemie entstandenen Bühnenpause sind wir froh, die Messebühne wieder zu erobern und die Besucherinnen und Besucher wieder mit unserer Leidenschaft für Line Dance begeistern zu können. Und wer selbst Interesse an diesem Sport bekommt, kann sich gleich vor Ort über entsprechende Möglichkeiten informieren“, verrät Jens Tobias.
Schwungvoll wird es ebenfalls mit dem Verein TAP FOR FUN. Er wurde im Jahr 2010 und ist mit 40 bewegungsfreudigen Füßen dem Irish Dance und Swing Step verpflichtet. Der Verein bietet seine Kurse in Leipzig an. Inspiriert von „Riverdance“ und „Lord of the Dance“ lernen Mitglieder zu irischer Folkloremusik mitreißende Schritte und Choreografien. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei TAP FOR FUN gibt es Kurse für jeden. Auf dem kommenden Messeverbund wird TAP FOR FUN die Bühne für die Besucherinnen und Besucher anhand einer aufregenden Show aus Irish Dance und Swing Step live zum Beben bringen – eine mitreißende Performance, die die Bühne in einen Ort der puren Tanzfreude verwandeln wird.
Auch der Verein Selbstbestimmt Leben e. V. Alzheimer-Gesellschaft-Selbsthilfe Demenz ist in diesem Jahr Teil des Bühnenprogramms. Er präsentiert auf der großen Messebühne einen etwa einstündigen Vortrag mit dem Titel „Demenz – Was ist das?“. Der Verein, seit 2006 aktiv, widmet sich der Aufklärung und Unterstützung im Bereich Demenz. „Bei Vergesslichkeit denken viele Menschen überstürzt: Bin ich vielleicht dement? Wir wollen zu diesem Thema fundiert aufklären“, berichtet Sandra Wünsche von Selbstbestimmt Leben e. V. Alzheimer-Gesellschaft-Selbsthilfe Demenz. „Neben der Beratung für pflegende Angehörige und Selbsthilfeangeboten bieten wir verschiedene Gruppen für Angehörige und Betroffene sowie Kurse zu Demenz und Pflege an. Kulturelle musikalische Angebote wie ein Chor und eine Kooperation mit der Oper Leipzig ergänzen unser breites Angebot“, führt Wünsche aus. Die unmittelbare Wirkung von Musik, Tanz und Bildern auf Menschen mit und ohne Demenz öffnet unsere emotionale und sinnliche Erlebnisfähigkeit. Das gemeinsame Singen fördert das seelisch-körperliche Gleichgewicht, zwischenmenschliche Nähe und steigert die Lebensqualität. „Zudem verfügen wir auch über verschiedene Entlastungsangebote für Angehörige durch ehrenamtliche Helfer“, so Wünsche. Weitere Details zum Bühnen-Programm 2024 finden Sie hier.
Zukunft gestalten: HAFO 2024 setzt Impulse für das Handwerk!
Auch das HANDWERKSPOLITISCHE FORUM OST (HAFO) geht im Jahr 2024 in die nächste Runde. Als Dialogplattform bringt es hochkarätige Gäste aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die aktuelle Situation des Handwerks in den östlichen Bundesländern am 14. sowie am 15. Februar zu diskutieren.
Eine Neuheit in diesem Jahr: Neben dem handwerkspolitischen Diskurs bietet das HAFO erstmals an einem zweiten Veranstaltungstag auch Fachthemen für die Handwerksbetriebe. In Gesprächsrunden und Vorträgen werden dabei Themen wie die Gewinnung von Nachwuchs und Mitarbeitern, Social Media im Handwerk, die Zukunft von Robotik und Künstlicher Intelligenz in den Handwerksbetrieben sowie Migration als Chance für das Handwerk behandelt. Für eine Teilnahme können Sie sich unter www.handwerksmesse-leipzig.de/hafo anmelden.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an diesem spannenden Austausch.