08. - 16.02.2025 HANDWERK live
23.01.2024 HANDWERK live

Vizekanzler Habeck zu Gast beim HANDWERKSPOLITISCHEN FORUM

Vom 10. bis 18. Februar 2024 feiert die mitteldeutsche handwerksmesse mit der 25. Auflage ihr Silberjubiläum. Gemeinsam mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT kommen zum Messedoppel nicht nur tausende Besucherinnen und Besucher in die Messehallen 1, 3 und 5. Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck bereichert gemeinsam mit Ministerpräsident Kretschmer am 14. Februar 2024 das Podium auf dem HANDWERKSPOLITISCHEN FORUM OST.

„Wir freuen uns, dass wir in Zeiten heißer Diskussionen einen Platz für Debatten mit kühlen Köpfen und starken Argumenten bieten können“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Das Handwerk vermag es, an den wichtigen Themen Klimawende, Digitalisierung, Elektromobilität oder Wohnungsbau mitzudrehen. Welche Voraussetzungen die Politik schaffen kann und was das Handwerk selbst dazu beitragen kann, damit sich möglichst viele Menschen für die Selbstständigkeit im ´Handwerk´ entscheiden, steht dieses Jahr beim HAFO ebenfalls im Fokus“, erklärt Buhl-Wagner weiter. Die Schirmherrschaft für die mitteldeutsche handwerksmesse 2024 übernimmt der Freistaat Sachsen.

Es ist das politische Herzstück der mitteldeutschen handwerksmesse: Das HANDWERKSPOLITISCHE FORUM OST, das 2024 erstmals direkt in der Messehalle 5 stattfindet und als zweitägiges Format mehr Inhalte bietet, als je zuvor. Am 14. Februar bringt die Plattform um 14 Uhr Politik, Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft miteinander ins Gespräch, um aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze für die Branche zu diskutieren. Besonders viel Aufmerksamkeit ist durch die hochkarätige Besetzung mit Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen gewiss. Im Mittelpunkt steht dann die Frage, welche Lebensperspektive die Selbstständigkeit im Handwerk bietet. Mit dabei sind in dieser Runde Jochen Schulte, Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern, Jörg Dittrich, Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. und Dr. Luisa Kynast, Geschäftsführender Gesellschafterin der w&k Elektrotechnik GmbH.

Alle Informationen rund um die Teilnehmenden, den Ablauf und die Inhalte des HANDWERKSPOLITISCHEN FORUMS OST stehen auf der Internetseite der zur Verfügung.

Novum 2024: Fachprogramm für Handwerker

Am Messedonnerstag, den 15. Februar werden Trends und Innovationen auf Praxistauglichkeit geprüft. Dann gehen Expertinnen und Experten mit Vertretern aus den unterschiedlichsten Gewerken ganz konkreten Fragen nach: „Migration: Eine Chance fürs Handwerk? Wie gehen wir es an?“ oder „YouTube, Instagram & Co. – Sinnhaftes Marketingtool fürs Handwerk?“. Nach den Vorträgen rund um Robotik im Handwerk oder die Verwendung von KI-Bildgeneratoren werden die Diskussionsrunden wohl heiß laufen. Ob die Schlüsselfrage „Wie finde ich Nachwuchs und Mitarbeiter“ für alle umfassend beantwortet werden kann oder Inspirationsquelle zum heutigen und künftigen Recruiting ist und verschiedenste Impulse setzen kann, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Mehr Ausstellungsfläche, mehr Expertise für Besucher

Kompetente Beratung von den Handwerkerinnen und Handwerkern selbst gibt es dann bei über 100 Ausstellern bei der mitteldeutschen handwerksmesse in Halle 5. Sie bieten Fachwissen und viele Möglichkeiten zum Testen und Vergleichen vor Ort. Am Stand der SHK-Innung zeigen die Auszubildenden, was sie können und wie sie sich auf die anstehenden Weltmeisterschaften der Berufe vorbereiten. Neu ist zudem eine große Fahrradstrecke für E-Lastenräder, auf der Handwerker erproben, ob Werkzeugkoffer, Laptoptasche und Material für kurze Wege auch ohne Auto transportiert werden können.

Die Sonderbereiche „Gläserne Bäckerei“ und „Gläserne Fleischerei“ machen nicht nur Appetit, sondern geben einen umfassenden Einblick, mit welcher Präzision und Passion das Handwerk arbeitet. Die Handwerkskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern präsentieren an großen Gemeinschaftsständen zudem die Vielfalt ihrer regionalen Gewerke.

Jetzt Tickets sichern

Der Ticketverkauf für die mitteldeutsche handwerksmesse und HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2024 ist in vollem Gang. Die Tageskarte vorab im Online-Ticketshop zu kaufen spart nicht nur Zeit beim Einlass, sondern auch Geld. Statt für den regulären Preis von 17 Euro gibt es die Karte online bereits für 15 Euro – auch ermäßigte Karten sind im Vorverkauf zwei Euro günstiger. Am 10. und 11. Februar ist der Besuch der parallel stattfindenden Motorrad Messe Leipzig in der Messehalle 4 im Ticketpreis inbegriffen. Mit der Tageskarte sind Besucherinnen und Besucher zudem nachhaltig und kostengünstig unterwegs, denn sie gilt in ausgewählten Tarifzonen des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr.

Über die mitteldeutsche handwerksmesse

Die mitteldeutsche handwerksmesse findet parallel zur HAUS-GARTEN-FREIZEIT statt und ergänzt das bunte Angebot mit ihrer Individualität handwerklicher Produkte und Dienstleistungen. 2024 feiert die mitteldeutsche handwerksmesse mit ihrer 25. Auflage das Silberjubiläum. Das Messedoppel lockte 2023 rund 164.200 Besucher und rund 660 Aussteller aus dem In- und Ausland zur Leipziger Messe.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2023 – zum zehnten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Christina Siebenhüner